Aktien Grundlagen

Meine Grundlagen für Aktien-Anfänger

Etwas Vermögen aufzubauen oder für das Alter vorzusorgen ist für mich heute sehr wichtig. Allerdings ist es nicht gerade einfach, als Aktien-Anfänger in den eigenen Handel mit Aktien einzusteigen. Ein gewisses Wissen zum Thema Börse sollte vorab angeeignet werden. Ich möchte daher hier die Gelegenheit nutzen, die für mich wichtigen Grundlagen für Aktien-Anfänger zusammenzustellen.

Ich werde natürlich versuchen, die Aktien Grundlagen so leicht und verständlich wie möglich zu erläutern. Ich schreibe hier die Grundlagen wieder, welche ich für mich selber als wichtig erachte. Nach und nach werde ich hier also immer wieder neue Aktien Grundlagen veröffentlichen. Regelmäßiges Reinschauen lohnt sich also.

Einsteiger-Tipps

Hier kurz und knapp meine Tipps für Einsteiger.

Die Zinseszins Effekt

So einfach ein Vermögen aufbauen.

Der Robo-Advisor

Wie funktioniert eigentlich ein Robo-Advisor?

Ex-Tag und Zahltag

Unterschied Ex-Tag und Zahltag bei Dividenden.

Der Anlegerschutz

Die Aufklärung soll verbessert werden.

Der REIT

Assetklasse REITs einfach erklärt.

Vorteile und Nachteile

Welche Vor- und Nachteile haben Aktien?

Der Aktienhandel

Wie funktioniert eigentlich der Aktienhandel?

Vorteile von ETFs

Exchange Traded Funds einfach erklärt.

Das Sondervermögen

Wie wird mein Anlagekapital geschützt?

Die Diversifikation

Durch Diversifikation Anlagerisiko vermindern.

Der BDC

Assetklasse BDCs einfach erklärt.

Das Aktiendepot

Was ist eigentlich ein Aktiendepot?

Aktien und Steuern

Freibetrag, Abgeltungssteuer, Quellensteuer

Die Aktien Dividende

Was ist überhaupt eine Aktien Dividende?

Die Einlagensicherung

Gesetzliche und freiwillige Einlagensicherung.

Der Buchwert

Kurs Buchwert Verhältnis, Einfach erklärt.

Dividenden Arten

Wissenswertes über Dividenden