Der Ex-Tag und Zahltag bei Dividenden

Unterschied zwischen dem Ex-Tag und Zahltag

Viele Unternehmen beteiligen ihre Aktionäre am eigenen Gewinn und schütten eine Dividende aus. Die Ausschüttung unterscheidet sich zeitlich zwischen den Unternehmen. In Deutschland wird meist nur einmal pro Jahr die Dividende gezahlt. Es gibt aber in den USA Unternehmen, welche die Dividende sogar monatlich auszahlen. Dies sind hier quasi dann die Zinsen für die Anteilseigner. Für eine Dividendenaktie und die Auszahlung der jeweiligen Dividende ist der Ex-Tag und Zahltag sehr wichtig. Eine Dividendenaktie bringt erst mal nicht, wenn der Ex-Tag verpasst wurde beim Aktienkauf.

Doch was ist eigentlich der Ex-Tag und der Zahltag?

Aktiengesellschaft und die Dividende

Hier möchte ich zuerst darauf hinweisen, dass eine Aktiengesellschaft nicht immer eine Dividende an die eigenen Aktionäre auszahlt. Es gibt viele Unternehmen, welche keine Dividende an die Anteilseigner ausschütten und somit die Gewinne komplett wieder in eigene Geschäft reinvestieren. Auch ist eine Dividende nicht garantiert und somit kann es auch vorkommen, dass eine Dividendenzahlung auch mal ausgesetzt werden kann. Die Dividende kann auch gekürzt werden, wenn der Gewinn Gewinn ausgefallen ist.

Es gibt leider auch Unternehmen, die durch eine hohe Dividende seine Schwächen im Geschäft kaschieren. Also das Geschäft läuft schlecht und durch die hohe Dividende sollen die Aktionäre bei Laune gehalten werden. Richtig schlimm wird es dann, wenn dafür sogar Schulden aufgenommen werden, um diese Dividendenzahlungen überhaupt leisten zu können. Hier also bitte nicht nur rein auf die Dividendenrendite schauen. Schaut euch unbedingt das Unternehmen dazu genau an.

Dividende erhalten

Wie hoch die Dividende ausfallen soll wird meist auf einer Hauptversammlung festgelegt. Hier gibt der Vorstand ein Überblick über das Geschäft und legt einen Vorschlag zur Höhe der Dividende vor. Die Aktionäre stimmen dann darüber ab. Ob du selber eine Dividende ausgezahlt bekommst, hängt dabei davon ab, ob du die Aktien schon vor dem Ex-Tag besessen hast.

YouTube video

Der Ex-Tag

Wenn die Aktien also nach dem Ex-Tag des Unternehmens gekauft werden, wirst du bei der nächsten Zahlung von Dividenden nicht berücksichtigt. Bei deutschen Aktien ist dieser Ex-Tag fast immer der Tag nach der eigentlichen Hauptversammlung. Bei Unternehmen, welche jährlich eine Dividende an die eigenen Aktionäre auszahlt, also besser nicht den Ex-Tag verpassen. Ansonsten ist ein Jahr Wartezeit angesagt und dies sollte vor allem bei einer Dividendenstrategie mit betrachtet werden. Ist die Ausschüttung der Dividenden hingegen quartalsweise oder sogar monatlich, ist ein Verpassen des Ex-Tag dann nicht ganz so schlimm.

Der Zahltag

Hier sagt der Begriff eigentlich schon deutlich aus, um was es genau geht. Der Zahltag ist der Tag, an dem die Dividende an die berechtigten Aktionäre ausgezahlt wird. Wer es genau wissen möchte, für den kann ich die Webseite DivvyDiary empfehlen. Hier gibt es einen sehr guten Dividendenkalender und zu den jeweiligen Unternehmen sind dann auch der Ex-Tag und der Zahltag angegeben. Für mich eine sehr schöne Übersicht.