AKTIENDUMMY

Meine aktuellen Dividenden

Alle bisher erhaltenen Dividenden auf einen Blick

Ich verfolge mit meinen regelmäßigen Investitionen die Dividendenstrategie. Das regelmäßige Investieren soll also die Dividenden immer weiter steigern. Auf dieser Seite veröffentliche ich einfach, übersichtlich und kompakt, wie sich meine Dividenden bisher entwickelt haben.

Die aktuellen Dividenden sind ersichtlich und auch ein Blick in die Vergangenheit ist kein Problem. So lässt sich die Entwicklung meiner Dividende nachvollziehen.

Wie hat sich meine Dividende entwickelt?

So entwickeln sich meine Dividenden

Ich möchte mit meinem Portfolio ein regelmäßiges Zusatzeinkommen durch Dividenden aufbauen. Derzeit werden die Dividenden natürlich immer direkt reinvestiert, um den Zinseszinseffekt nutzen zu können.

Die Anlagedauer soll mindestens 20 Jahre und mehr betragen. In erster Linie ist diese Anlage für meine Altersvorsorge gedacht. Ich habe aber erst im Oktober 2020 damit begonnen, also eigentlich sehr spät. So gesehen habe ich schon 20 Jahre verloren und könnte schon viel weiter sein. Aber immerhin habe ich den Schritt gewagt und angefangen, mein Geld in Aktien und ETFs anzulegen.

Ich versuche, mein Aktiendepot nach Dividendenzahlungen aufzubauen. Der Freibetrag von 801 Euro ist natürlich hinterlegt und wird in den ersten zwei Jahren mit den Dividenden sicher nicht überschritten (im ersten Jahr aber schon überschritten).

Was sind eigentlich Dividenden? Schau dir einfach das Video an.

YouTube video

Aktuelle Dividenden und Entwicklung im Überblick

14.426,50

Dividenden seit Depotstart

1.992,45

Dividende YTD (2024)

  • Stand: 29.02.2024
  • Depotstart: 01.10.2020
  • Ziel 2024: 8.500 Euro in 2024 (Brutto)

Mein Portfolio

Meine Performance

N

Meine Dividenden

Meine Aktivitäten

Dividenden – Januar 2023 (01/12)

Wie haben sich meine Dividenden im Januar 2023 entwickelt? Welches Unternehmen hat ausgeschüttet? Wie viel wurde ausgeschüttet?

Dividenden – Dezember 2022 (12/12)

Wie haben sich meine Dividenden im Dezember 2022 entwickelt? Welches Unternehmen hat ausgeschüttet? Wie viel wurde ausgeschüttet?

Dividenden – November 2022 (11/12)

Wie haben sich meine Dividenden im November 2022 entwickelt? Welches Unternehmen hat ausgeschüttet? Wie viel wurde ausgeschüttet?

Dividenden – Oktober 2022 (10/12)

Wie haben sich meine Dividenden im Oktober 2022 entwickelt? Welches Unternehmen hat ausgeschüttet? Wie viel wurde ausgeschüttet?

Dividenden – September 2022 (09/12)

Wie haben sich meine Dividenden im September 2022 entwickelt? Welches Unternehmen hat ausgeschüttet? Wie viel wurde ausgeschüttet?

Dividenden – August 2022 (08/12)

AktienDummy.de | 05.09.2022 | Dividenden | Mario   Dividenden - August 2022 (08/12)   Wie haben sich meine Dividenden im August 2022 entwickelt? Welches Unternehmen hat ausgeschüttet? Wie viel wurde ausgeschüttet? Alle Fragen beantworte ich hier in diesem...

Dividenden – Juli 2022 (07/12)

Wie haben sich meine Dividenden im Juli 2022 entwickelt? Welches Unternehmen hat ausgeschüttet? Wie viel wurde ausgeschüttet?

Dividenden – Juni 2022 (06/12) – und Halbjahres Rückblick

Da nun schon 6 Monate in 2022 vergangen sind, hier mal eine kleine Zusammenfassung meiner bisher erhaltenen Dividenden. Die Entwicklung in diesen sechs Monaten ist für mich einfach schön anzuschauen.

Dividenden – Mai 2022 (05/12) – über 700 Euro

Ein weiterer Monat ist schon wieder vorbei und es wird wieder Zeit, über meine aktuelle Dividende zu schreiben. Im April gab es bei mir schon einen Dividenden-Rekord zu vermelden, worüber ich mich sehr gefreut hatte. Doch nun im Mai 2022 gab es erneut einen neuen Rekord bei meinen Dividenden.

Dividenden Einkommen – April 2022 (04/12) – neuer REKORD

Im April gab es wieder ordentlich Dividenden und es gab für mich persönlich sogar einen neuen Dividenden-Rekord. Somit setzt sich die sehr positive Entwicklung meiner Dividenden weiterhin fort. Ich habe wieder ein wenig umgestellt im Depot, aber dazu dann später wieder mehr im Performance Update.

Dividenden 2020: 29,99 Euro
Dividenden 2021: 1.560,80 Euro
Dividenden 2022: 4.837,09 Euro
Dividenden 2023: 5.996,09 Euro
Dividenden 2024: 1.992,45 Euro

Warum sind Dividenden so interessant?

Gute und gesunde Unternehmen zahlen regelmäßig Dividenden. Je nach Größe des eigenen Depots lässt das die Kasse ordentlich klingeln. Mit nützlichen Tools wie DivvyDiary lassen sich Dividenden sehr gut im Voraus planen. So kann man auch detailliert einsehen, wie sich die Dividenden einzelner Unternehmen im Laufe der Zeit entwickelt und hoffentlich erhöht haben. Durch regelmäßige Dividendenerhöhungen steigt auch der eigene Cashflow, selbst wenn keine weiteren Investitionen in das Depot getätigt werden.

Ist die Ausschüttungsquote nicht zu hoch, zahlen gute Unternehmen auch dann, wenn es der Wirtschaft insgesamt nicht mehr so gut geht. Hier spielt die Zeit eine sehr große Rolle: Je länger ich eine solche Aktie besitze, desto größer wird auch die Dividende, die ich erhalte. Das liegt am Dividendenwachstum und außerdem werden gerade in den ersten Jahren die erhaltenen Dividenden immer wieder reinvestiert. also gerade bei Dividenden muss man einfach langfristig denken.

Es motiviert dann sehr, wenn die Dividenden immer weiter steigen. Wenn man es geschickt anstellt, kann man vielleicht in 10 oder 20 Jahren die Vollzeitstelle in eine Teilzeitstelle umwandeln. Dann füllen die Dividenden die Kasse wieder auf. Oder wirklich langfristig an die Rente denken. Wer 30 oder 40 Jahre durchhält und alle Dividenden direkt wieder anlegt, hat dann im Rentenalter ein sehr gutes monatliches Zusatzeinkommen.

Einen Fehler sollten Dividendenjäger aber auf jeden Fall vermeiden. Bei Dividendenaktien nicht nur die Dividendenrendite als einzigen Faktor für den Kauf einer Aktie heranziehen. Immer auch darauf achten, ob das Unternehmen wirklich wirtschaftlich gesund ist und die Dividende problemlos aus den laufenden Gewinnen finanzieren kann. Eine hohe Dividendenrendite kann also ein Warnsignal sein (muss es aber nicht – siehe REITs und BDCs). Also immer genau hinschauen, bevor man Aktien kauft.

 

Dividenden

Eine Dividende ist eine Ausschüttung eines Unternehmens an seine Anteilseigner. Diese erfolgt in der Regel in Form von Geld, kann aber auch in Form von Aktien erfolgen. Dividenden werden aus den Gewinnen des Unternehmens gezahlt und können jederzeit und in unterschiedlicher Höhe gezahlt werden.

Für Anleger ist es wichtig zu verstehen, was Dividenden sind, bevor sie in ein Unternehmen investieren. Dividenden können ein Anreiz für Investoren sein, in ein Unternehmen zu investieren, da sie ein regelmäßiges Einkommen generieren können. Anleger sollten jedoch bedenken, dass Dividenden nicht garantiert sind und sich im Laufe der Zeit ändern können.

Das Konzept der Dividende ist einfach: Je mehr Gewinn ein Unternehmen erwirtschaftet, desto höher ist die Dividende, die die Aktionäre erhalten. Die Höhe der Dividende wird jedes Jahr neu festgelegt und kann daher von Jahr zu Jahr variieren.

High Yield Dividende

Die Dividend High Yield-Strategie ist eine beliebte Strategie, die von vielen Anlegern verwendet wird, um regelmäßige Erträge zu erzielen. Die Strategie basiert auf der Suche nach Aktien mit hohen, regelmäßig gezahlten Dividenden und dem Halten dieser Aktien über einen längeren Zeitraum, um die Erträge zu reinvestieren und so die Rendite zu steigern.

Die richtigen Aktien zu finden, kann jedoch eine Herausforderung sein, insbesondere für Anlegerinnen und Anleger mit wenig Börsenerfahrung. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige Tipps und Tricks vor, die Ihnen helfen können, die richtigen Aktien für Ihre Dividendenstrategie zu finden.

Monatliche Dividende

Eine Dividende ist eine regelmäßige Ausschüttung eines Unternehmens an seine Anteilseigner. Die Dividende kann in bar oder in Aktien ausgezahlt werden. Die Dividende wird aus dem Gewinn des Unternehmens gezahlt und soll die Aktionäre am Erfolg des Unternehmens beteiligen.

Viele Unternehmen zahlen die Dividende monatlich aus. Das hat den Vorteil, dass die Aktionärinnen und Aktionäre regelmäßig am Unternehmenserfolg beteiligt werden. Außerdem können die Aktionäre jeden Monat entscheiden, ob sie die Dividende in bar oder in Aktien reinvestieren wollen.

Monatliche Dividenden sind also eine gute Möglichkeit, regelmäßig an der Leistung eines Unternehmens zu partizipieren.

Dividendenfonds

Ein Dividendenfonds ist ein Investmentfonds, der in Aktien von Unternehmen mit hoher Dividendenrendite investiert. Viele Dividendenfonds streben eine hohe Ausschüttungsquote an, was bedeutet, dass sie einen möglichst großen Teil der Dividenden an die Anleger ausschütten.

Dividendenfonds eignen sich für Anleger, die eine regelmäßige Einkommensquelle suchen. Dividendenfonds können auch für Anleger interessant sein, die ihr Depot diversifizieren möchten.

Die meisten Dividendenfonds investieren in Aktien von Unternehmen, die an den großen Börsenplätzen wie Dow Jones, S&P 500 oder DAX notiert sind.

Dividende Value Strategie

Jeder Anleger hat eine andere Vorstellung davon, was eine gute Dividende ausmacht. Manche Anleger suchen nur nach Aktien mit einer hohen Dividendenrendite. Andere legen mehr Wert auf die Zukunftsaussichten und suchen nach Aktien, die ihnen ein hohes Dividendenwachstum versprechen.

Auch wenn eine hohe Dividendenrendite eine akzeptable Methode zur Messung der Attraktivität einer Dividende sein kann, sollten sich Anleger nicht ausschließlich darauf verlassen. Stattdessen sollten Anleger einen viel breiteren Ansatz verfolgen, der die Dividendenrendite, das Dividendenwachstum und den Dividendenwert berücksichtigt.

Dividendenaristokrat

Die Dividendenaristokraten sind eine exklusive Gruppe von Unternehmen, die ihre Dividenden seit mindestens 25 Jahren in Folge jährlich erhöht haben. Die Aristokraten zahlen regelmäßig und zuverlässig hohe Dividenden und gelten als eines der besten Anlagevehikel für langfristiges Wachstum.

Die Aristokraten kommen aus allen Sektoren und Branchen und bieten Anlegern eine diversifizierte Auswahl an Unternehmen, in die sie investieren können. Ob Sie in zyklische oder defensive Unternehmen investieren möchten, die Aristokraten bieten für jeden Anlegertyp etwas.

Wer stabile und verlässliche Erträge sucht, sollte die Aristokraten in Betracht ziehen.

Ausschüttungsquote

Dividenden sind eine gute Möglichkeit für Anleger, ein regelmäßiges Einkommen zu erzielen. Dividenden sind die Ausschüttungen eines Unternehmens an seine Aktionäre, in der Regel in Form von Bargeld.

Die Ausschüttungsquote, auch Dividendenrendite genannt, gibt das Verhältnis der Dividendenzahlungen zum aktuellen Aktienkurs an. Die Dividendenrendite ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung, in welche Aktien investiert werden soll.

Es gibt zwei Hauptarten von Dividenden: regelmäßige Ausschüttungen und Sonderdividenden. Sonderdividenden sind unregelmäßige Ausschüttungen des Unternehmens an seine Aktionäre, die in der Regel aufgrund einer besonderen Situation wie dem Verkauf eines Unternehmensbereichs oder einer hohen Gewinnmarge gezahlt werden.

Dividendenrendite

Die Dividendenrendite ist ein wichtiger Faktor, den Anleger bei der Suche nach einer attraktiven Aktie berücksichtigen. Viele Anleger streben eine hohe Dividendenrendite an, da sie dadurch eine hohe Verzinsung ihrer Investition erzielen können. Doch was genau ist die Dividendenrendite und wie wird sie berechnet?

Die Dividendenrendite ist ein Prozentsatz, der angibt, wie viel Prozent des aktuellen Aktienkurses als Dividende ausgeschüttet werden. Die Rendite wird auf Basis des letzten Schlusskurses berechnet und kann daher täglich schwanken.

Dividenden-ETFs

ETFs oder börsengehandelte Fonds sind eine beliebte Wahl für Anleger, die in eine Vielzahl von Unternehmen investieren möchten. Dividenden-ETFs sind eine Art von ETFs, die sich auf die Ausschüttung von Dividenden an ihre Anteilseigner konzentrieren. Diese ETFs investieren in ein Portfolio von Unternehmen, die regelmäßig Dividenden ausschütten.

Dividenden-ETFs bieten Anlegern eine Reihe von Vorteilen. Zum einen ermöglichen sie es Anlegern, in eine Vielzahl von Unternehmen zu investieren, ohne sich um deren Dividendenzahlungen kümmern zu müssen. Zum anderen können Dividenden-ETFs eine gute Wahl für Anleger sein, die eine regelmäßige Einkommensquelle suchen.

Dividenden Trendfolge Strategie

Die Dividende Trendfolge Strategie ist eine Anlagestrategie, die auf dem Konzept der Trendfolge basiert. Ziel der Strategie ist es, in Aktien zu investieren, die einen positiven Dividendentrend aufweisen. Die Strategie wird häufig von Anlegern verwendet, die einen risikoreichen Ansatz vermeiden und lieber in Aktien investieren möchten, die bereits einen positiven Trend aufweisen.