Die Aktien Dividende

Was ist eine Aktien Dividende?

Für den Handel mit Wertpapieren gibt es mehrere Strategien. Hier hat wohl jeder schon einmal von der Dividenden-Strategie gehört. Auch das Wort Dividende selber haben viel im Zusammenhang mit Aktien schon gehört. Doch was ist eigentlich eine Aktien Dividende? Die Beantwortung dieser Frage gehört für mich einfach zu den Aktien Grundlagen dazu. Vor allem als Aktien-Anfänger finde ich es sehr wichtig, sich viel Aktien Wissen vorab anzueignen.

In diesem Grundlagen Artikel möchte ich daher einfach und übersichtlich erklären, was eine Dividende eigentlich ist. Natürlich zeige ich auch die Vorteile und Nachteile von Dividenden auf. Ich gehe auch darauf ein, warum der Aktienkurs nach Auszahlung der Dividende immer erst mal nach unten geht.

Das ist eine Aktien Dividende

Wer in Aktien sein eigenes Geld investiert, möchte natürlich dieses Geld vermehren. Einfach ausgedrückt, möchte auch ein Privatanleger Gewinn erwirtschaften mit seinen Aktien. Der Kurs einer Aktie ist dabei von vielen Faktoren abhängig und je höher der Kurs einer Aktie steigt, um so mehr ist diese Aktie auch Wert. Wenn der Aktienkurs also gestiegen ist und dann diese Aktie verkaufen würde zu einem (hoffentlich) viele höheren Kurs, dann hat diese Aktie einen Geldgewinn generiert. Natürlich spielen hier Gebühren und Steuern noch eine Rolle, aber hier geht es ja um die Definition Aktien Dividende.

Der Gewinn beim Handel mit Aktien wird auch Rendite genannt. Solch eine Rendite lässt sich nicht nur über den eigentlichen Aktienkurs generieren. Genau hier kommt nun die Aktien Dividende ins Spiel. Es gibt wahrscheinlich tausende Unternehmen auf der Welt, welche an die eigenen Aktionäre eine Dividende auszahlen. Je nach Unternehmen wird die Dividende in verschiedenen Zeiträumen ausgezahlt. In Deutschland wird die Dividende meist jährlich ausgeschüttet. Es geht aber auch anders und vor allem Unternehmen aus den USA zahlen die Dividende in viel kürzeren Zeitabschnitten aus. So kann eine Auszahlung der Dividende dann quartalsweise oder sogar monatlich erfolgen.

Die Dividende wird dabei pro eigener Aktie (Anteilsschein) ausgezahlt. Mit der richtigen Strategie lässt sich so also ein schönes Nebeneinkommen generieren. Vor allem hängt die Dividende nicht am Aktienkurs selber. So kann es sein, dass der eigentliche Aktienkurs des Unternehmens gesunken ist und durch die Dividende trotzdem sich noch freuen kann. Die Höhe der Dividende sagt aber nichts aus, ob ein Unternehmen tatsächlich gesund ist oder eben nicht.  Nur rein auf die Dividende zu schauen, ist also auch nicht der richtige Weg.

Aktien Dividende Höhe

gerade als Aktien-Anfänger wird oft nur auf die reine Höhe der Aktien Dividende geschaut. So denken bestimmt dann viel, eine hohe Dividende ist doch sehr gut. Aber genau hier sollten Einsteiger genau aufpassen. Eine hohe Dividende sagt nichts über die Wirtschaftskraft des gewählten Unternehmen aus. Die Aktien Dividende selber wird vor jeder Auszahlung an die Aktionäre immer neu festgesetzt und daher kann die Höhe der Dividende jedes mal anders ausfallen. Wie schon geschrieben hier aber nicht nur rein auf die Höhe der Dividende schauen. Setze dich mit dem Unternehmen vorab auseinander und hole dir Informationen zu den Geschäftszahlen. Dir bringt eine hohe Dividende überhaupt nicht, wenn die Aktie selber immer weiter an Wert verliert und im Kurs sinkt. Trotz Auszahlung der Dividende würdest du also immer mehr Verlust machen. Die Rendite ist hier also dann negativ. Genau dies sind Szenarien, wo viel wieder dann den Handel mit Aktien verteufeln und irgendein Bekannter kommt dann um die Ecke und meint: Ich habe es dir doch gleich gesagt, dass der Handel an der Börse nicht gut gehen kann. ich glaube, solche Sprüche habe viele von uns schon gehört.

Aktien Dividende Beschluss

Wer Aktien (Anteile) an einem Unternehmen besitzt hat auch das Recht zur Teilnahme an dessen Hauptversammlung. Hierfür bekommen Aktienbesitzer dann oft einen Brief des Unternehmen, worin die Einladung zur nächsten Hauptversammlung abgedruckt ist. Wie eine Hauptversammlung abläuft, also sozusagen die Tagesordnung, wird zum größten teil vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Auf dieser Hauptversammlung wird dann auch der Jahresabschlussbericht den Aktionären vorgelegt. weiterhin werden hier die zukünftigen Aussichten vorgestellt, damit die Aktionäre wissen, in welche Richtung sich das Unternehmen entwickeln soll. Auf dieser Hauptversammlung wird dann auch über die Höhe der Dividende angestimmt. Die Aktien Dividende wird also hier vom Unternehmen vorgeschlagen und anschließend wird über diesen Vorschlag gemeinsam abgestimmt. Über die Höhe der Dividende darf aber nur mit Abstimmen, wer an der Hauptversammlung teilnimmt.

Auszahlung Dividende und Aktienkurs

Wer sich schon etwas informiert hat weiß, dass nach Ausschüttung der Dividende der jeweilige Aktienkurs sinkt. Hier wird dann vom sogenannten Dividendenabschlag gesprochen. Die Aktie sinkt also im Wert und zwar genau in der Höhe der ausgezahlten Dividende. Dies ist so, da ein teil des Wertes ja in Geld ausgezahlt wurde. Hier spielt also der Aktienhandel mit Angebot und Nachfrage eine große Rolle. Die Zahlungsbereitschaft für eine Aktie sinkt also nach nach Auszahlung der Dividende, da dieser Wert ja in echten Geld vorliegt.

Aktien Dividende sinnvoll?

Nachdem wir nun wissen, dass der Aktienkurs nach der Auszahlung der Dividende sinkt, stellt sich folgende Frage: Wenn der Aktienkurs dann sinkt, ist eine Aktien Dividende dann überhaupt noch sinnvoll? Wenn auch du dir diese Frage schon gestellt hast, bist du auf den richtigen Weg. Ich habe es weiter oben schon angerissen, dass die reine Höhe der Dividenden nicht unbedingt entscheidend ist und diese Dividenden ja auch einfach so aus dem Nichts heraus generiert werden. Ein Unternehmen muss daher erst einmal entscheiden, ob es alles erwirtschaftete Geld wieder direkt investiert, und dadurch der Aktienkurs hoffentlich steigt, oder ob nur ein Teil davon investiert wird und der Rest geht an die eigenen Aktionäre. Daher gibt es auch Unternehmen, die Dividende zahlen, denen es aber wirtschaftlich eigentlich gar nicht so gut geht. Hier kann es sein, dass durch die Zahlung einer Hohe Dividende einfach versucht wird, die Aktionäre bei Laune zu halten. Daher auch hier wieder mein Hinweis, schaut euch die Unternehmen vorher immer an und informiert euch.

Aktien Dividende Rendite

Für eine gute Strategie in Richtung Aktien Dividende ist es am besten, wenn die Kursentwicklung der Aktie positiv verläuft und die Dividenden quasi obendrauf kommen. Bei steigenden Aktienkurs plus die Dividende steigt also auch die die eigene Rendite. Es gibt viele gute Unternehmen, welche regelmäßig Dividenden an die Aktionäre ausschütten. Viele dieser Unternehmen bestehen gefühlt schon ewig und werden wohl auch in Zukunft noch Bestand haben. In meinem eigenen Aktiendepot habe ich auch einige dieser Aktien und diese entwickeln sich positiv. ich selber tendiere hier zu einer langfristigen Strategie und schaue daher nicht nur einfach blind auf die Dividendenrendite des Unternehmens. Für mich ist ein gesundes Unternehmen mit zukünftigen Wachstum lieber und streiche eventuell dann nur eine geringe Dividende ein.

Aktien Dividende informieren

Gerade als Aktien-Anfänger braucht es etwas Zeit, um sich mit den Aktien Grundlagen vertraut zu machen. Daher versuche ich ja auch hier auf aktiendummy.de, meine Eindrücke und Erfahrungen euch aufzuzeigen. Auch ich habe einmal klein angefangen und hatte keine Ahnung vom Thema Aktien. Ich kann nur immer wieder betonen: Informiert euch so viel wie möglich und springt nicht gleich auf irgendwelche Aktientipps und Aktienhypes auf. Auch ich habe Fehler gemacht, welche mich aber glücklicherweise kaum Geld gekostet haben. Aber auch ich kenne Menschen, die hier wirklich viel Geld verloren haben und dann natürlich jedem anderen dann abraten vom Aktienhandel. Diese Menschen haben sich meist aber vorab nicht wirklich informiert und haben sich von irgendwelchen Hypes mitziehen lassen. Hier sollte sich jeder vor Augen folgendes vor Augen führen: Wenn es doch so leicht ist Geld mit Aktien zu verdienen (so wie viel Aktientipps und Hypes es suggerieren), warum sind dann nicht viel mehr Menschen reich damit geworden?.