AKTIENDUMMY

Der Kleine Kerl dahinter

Lieber später anfangen zu investieren, als gar nichts zu tun.

Natürlich wollt ihr auch wissen, wer eigentlich hinter dieser kleinen Finanzseite steckt. Deshalb schreibe ich hier mal ein bisschen, wer ich bin und wie ich mein Kapital in Aktien etc. investiere. Ich habe leider erst sehr spät angefangen, mich mit meinen eigenen Finanzen näher zu beschäftigen.

Auch ich habe am Anfang Fehler beim Investieren gemacht. Aber ich habe daraus gelernt!

Ich habe leider erst am 03.10.2020 angefangen zu investieren!

Der Aufbau von Vermögen ist für Dich von großer Bedeutung für Deine finanzielle Sicherheit und Unabhängigkeit, nicht nur jetzt, sondern vor allem auch für die Zukunft. Durch den Aufbau von Vermögen schaffst Du Dir ein finanzielles Polster, das Dich in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit oder persönlicher Notlagen schützen kann. Es ermöglicht Dir auch, in Deine persönlichen und beruflichen Träume zu investieren, wie z.B. den Kauf eines Hauses oder die Finanzierung der Ausbildung Deiner Kinder. Darüber hinaus kann ein solider Vermögensaufbau zu einem komfortablen und sicheren Ruhestand beitragen, indem er Dir eine konstante Einkommensquelle bietet, wenn Du Dich entscheidest, nicht mehr zu arbeiten. Und schließlich gibt Dir der Vermögensaufbau die Möglichkeit, bleibende Spuren zu hinterlassen, indem Du Dein Vermögen an künftige Generationen oder wohltätige Zwecke vererbst.

Mein Portfolio

Jetzt möchtest du sicher wissen, wie mein aktuelles Aktiendepot aussieht. In welche Unternehmen habe ich investiert? Welche ETFs haben es in mein Depot geschafft? Habe ich überhaupt in Kryptowährungen investiert? Was ist mit Edelmetallen wie Gold? Auf dieser Seite kannst du genau sehen, in was ich gerade investiert bin.

Meine Performance & Investitionen

Natürlich wollt ihr auch wissen, wie sich mein Depot entwickelt hat. In meiner Performance-Übersicht werden regelmäßig Screenshots meiner Depot-Entwicklung zu sehen sein. Außerdem gibt es hier aktuelle Statistiken darüber, wie viel ich jeweils im Monat und im Jahr investiert habe.

Meine Dividenden

Ich möchte mit meinem Portfolio ein regelmäßiges Zusatzeinkommen durch Dividenden aufbauen. Derzeit werden die Dividenden natürlich immer direkt reinvestiert, um den Zinseszinseffekt nutzen zu können. Alle aktuellen Dividendenstatistiken finden sich hier.

Meine Aktivitäten

Was ändert sich in meinem Portfolio? Immer auf dem Laufenden sein? Was ich wann gekauft oder verkauft habe? Hier sind alle meine Aktivitäten verlinkt und werden regelmäßig von mir aktualisiert. So könnt ihr die Entwicklung meines realen Portfolios zeitnah und übersichtlich mitverfolgen.

Der kleine Kerl hinter AktienDummy

Eine ganze Seite nur für mich? Darauf bin ich stolz. Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, mich etwas näher vorzustellen und meine Sichtweise zu erläutern, wie und warum ich AKTIENDUMMY ins Leben gerufen habe.

Dies ist keine anonyme Seite, die euch das Geld aus der Tasche ziehen will. Ihr sollt sehen, wer hinter AKTIENDUMMY steckt und wer hinter meinen Gedanken und Artikeln steht. Meine Gedanken, Erfahrungen und Tipps sind hier kostenlos und sollen es auch bleiben. Ich möchte hier einfach transparent, ehrlich und vertrauenswürdig sein.

Wer steckt hinter AKTIENDUMMY?

Warum eine Informationsseite für Börsenneulinge?

Leider verbinden viele Menschen, meist aus Unwissenheit, Aktien und Börse mit etwas sehr Negativem. Die Skepsis scheint sehr groß zu sein und irgendwie kennt jeder jemanden, der nur schlechte Erfahrungen an der Börse gemacht hat. Meine Erfahrungen und Tipps sollen helfen, diese Skepsis gegenüber dem Börsenhandel abzubauen und die Sache mit etwas Abstand neu zu bewerten.

Ich bin ein ganz normaler Privatanleger, der sich zunehmend für Aktien und die Börse interessiert. Ich arbeite also nicht für eine Bank, ein Finanzunternehmen oder ähnliches. Ich bin also einfach unabhängig und gebe hier meine Gedanken und Tipps weiter, von denen ich wirklich überzeugt bin.

Das bin ich

Ich bin Mario, zarte 43 Jahre jung (Stand: Februar 2023) und alles andere als knackig. Ich lebe allein und habe einen tollen Sohn. Beruflich stehe ich fest im Leben und bin bisher sehr zufrieden.

Meine Altersvorsorge und Investitionen habe ich selbst lange auf die lange Bank geschoben. Irgendwann rächt sich so ein Verhalten natürlich. Denn gerade hier gilt: Je früher, desto besser. Je früher man sich mit der eigenen Altersvorsorge und Geldanlage beschäftigt, desto besser sind die Aussichten. Vor allem braucht man in jungen Jahren viel weniger Kapital, um langfristig Vermögen aufbauen zu können.

Es gibt also keine Ausrede mehr, die eigenen Finanzen nicht selbst in die Hand zu nehmen!

Mein Interesse an Aktien und Geldanlage

​So richtig mit Aktien als Geldanlage beschäftigt habe ich mich erst 2020. Da hatte ich eine Phase, in der ich mir ernsthaft Gedanken über meinen Lebensstandard im Alter gemacht habe. Da ist mir wirklich aufgefallen, dass die Lücke zwischen Rente und jetzigem Lebensstandard immer größer wird. Da wollte ich für mich sicherstellen, dass ich nicht in Altersarmut lande.

Also habe ich angefangen, mich mit dem Thema Aktien und Geldanlage zu beschäftigen. Dazu habe ich einige Bücher und Artikel gelesen. Natürlich habe ich mir auch viele Videos dazu angeschaut. Natürlich war es am Anfang nicht so einfach, an die richtigen Informationen zu kommen. Leider gibt es auch hier immer wieder schwarze Schafe, die irgendwelche Aktien empfehlen. Aber nach und nach habe ich Leute kennengelernt, die mich tatkräftig unterstützt haben und mir auch seriöse Informationen geben konnten.

Darum AKTIENDUMMY

Mit der Geldanlage habe ich erst am 1. Oktober 2020 begonnen, also sehr spät eigentlich, denn damit habe ich sicher rund 20 Jahre für sinnvolle Investitionen verloren. So bin ich auf die Idee mit AKTIENDUMMY gekommen.

Da ich erst vor kurzem angefangen habe, mein Geld in Aktien und ETFs anzulegen, kam mir die Idee zu dieser Webseite. So kann ich meine eigenen Erfahrungen mit Aktien hier zeitnah darstellen. Meine Erfahrungen können natürlich sowohl positiv als auch negativ sein. So kann ich bei negativen Aktienerfahrungen auch aufzeigen und erklären, was ich im Nachhinein anders gemacht hätte. Ich kann also Tipps aus erster Hand geben.

Mein Portfolio

Im AKTIENDUMMY werde ich nicht nur meine Erfahrungen teilen und Tipps geben. Denn auch ich habe einige Fehler am Anfang gemacht und möchte euch dies auch nicht vorenthalten. Vielmehr werde ich hier auch mein eigenes Depot immer aktuell darstellen. So kann jeder Interessierte sehen, was ich gemacht habe und wie sich mein eigenes Depot entwickelt.

Leider gibt es hier in Deutschland eine sehr große Neidkultur. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass die finanzielle Bildung und das finanzielle Wissen hier nicht wirklich gefördert wird. So gibt es nur wenige deutsche Privatanleger, die über ihr eigenes Vermögen sprechen.

Trotzdem, oder gerade deswegen, zeige ich hier mein investiertes Kapital und so kann man auch mal ein paar Zahlen dazu sehen. Ich werde hier auch transparent veröffentlichen, welche Wertpapiere sich aktuell in meinem Depot befinden. Es werden nach und nach auch immer mehr Statistiken zu sehen sein, um den gesamten Zeitraum seit Depotstart besser vergleichen zu können.

Was du hier aber auf keinen Fall finden wirst, ist Anlageberatung oder Anlageempfehlung. Alle Inhalte auf dieser Website dienen lediglich der Information und Unterhaltung und spiegeln meine persönliche Meinung wider.