AKTIENDUMMY

Meine aktuelle Performance

Wie entwickelt sich eigentlich mein Aktienportfolio?

Natürlich ist es interessant zu wissen, wie sich mein Aktienportfolio entwickelt. Deshalb schreibe ich jeden Monat eine Zusammenfassung des vergangenen Monats.

Meine monatliche Depotübersicht immer kompakt und aktuell!

In der Monatsübersicht zeige ich genau auf, wie sich mein Depot zusammensetzt (Branchen, Länder etc.) und wie sich die einzelnen Positionen verändert haben. Außerdem gehe ich noch einmal auf meine Aktivitäten ein und zeige auch, wie viel Dividende ich in diesem Monat von wem erhalten habe.

 

Performance: Dividenden und realisierte Gewinne inkludiert (07.02.2024)

Mein Portfolio

N

Meine Performance

Meine Dividenden

Meine Aktivitäten

Wert-Entwicklung (Vergleich mit investierten Kapital)

Dividenden

Kaufwert: Investitionen in Aktien, ETFs usw. + Cash-Konten

Holding Allocation (31 Holdings)

Allocation 1-9

Allocation 10-18

Kapitalfluss: Monatlicher Kapitalzu- und -abfluss durch Käufe und Verkäufe

Kapitalfluss: Monat

  • Im August 2023 gab es einige Verkäufe.
  • Im Dezember 2023 gab es einige Verkäufe.
  • Die Übersicht der Investitionen bezieht sich nur auf tatsächliche Investitionen (z.B. Kauf von Aktien, ETFs usw.). Ein Ansparen von Geld (z.B. Tagesgeld) wird hier nicht berücksichtigt.

Kapitalfluss: Monatlicher Kapitalzu- und -abfluss durch Käufe und Verkäufe.

Kapitalfluss: Jahr

Regelmäßig investieren und der Zinses-Zins-Effekt

Regelmäßiges Investieren und der Zinseszinseffekt sind zwei wichtige Konzepte, die Du kennen solltest, wenn Du Deine finanzielle Zukunft absichern und langfristig finanziellen Erfolg haben möchtest.

Zunächst solltest Du verstehen, was der Zinses-Zins-Effekt bedeutet. Kurz gesagt bedeutet er, dass Du von den Zinsen, die Du für Deine Investitionen erhältst, weitere Zinsen bekommst. Je länger Du investierst, desto größer wird dieser Effekt. Das bedeutet, dass Du im Laufe der Zeit immer mehr passives Einkommen generieren kannst, ohne mehr Arbeit investieren zu müssen.

Regelmäßiges Investieren ist ebenfalls sehr wichtig. Wenn Du regelmäßig in verschiedene Anlagen wie Aktien, Anleihen oder Fonds investierst, kannst Du von den Vorteilen des Durchschnittskosteneffekts profitieren. Das bedeutet, dass Du regelmäßig kleinere Beträge in den Markt investieren kannst, um von den niedrigeren Durchschnittskosten zu profitieren, die Du erhältst, wenn Du regelmäßig in den Markt investierst.

Es lohnt sich, einen Finanzberater zu konsultieren, um Deine persönliche Finanzstrategie zu entwickeln. Ein Finanzberater kann Dir dabei helfen, Deine Investitionen ausgewogen zu gestalten und Dir wertvolle Tipps zur Verwaltung Deiner Finanzen geben.

Geduld ist ein weiterer wichtiger Aspekt beim Investieren. Es ist wichtig, dass Du Deine Investitionen langfristig betrachtest und Dich nicht von kurzfristigen Marktschwankungen beeinflussen lässt. Stattdessen solltest du dich auf deine langfristigen Ziele konzentrieren und deine Investitionen entsprechend ausrichten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass regelmäßiges Investieren und der Zinseszinseffekt eine starke Kombination sind, um Deine finanzielle Zukunft zu sichern und langfristigen finanziellen Erfolg zu erzielen. Beginne heute damit, Deine Zukunft zu planen und profitiere von den Vorteilen dieser Strategie.