High Yield Dividenden

Sehr hohe Dividendenrenditen mit High Yield Aktien

Wer bei Dividenden eine „hohe Ausbeute“ sehen möchte, sollte sich einmal Unternehmen mit High Yield Dividenden genauer anschauen. In diesem Zusammenhang ist leider oft nur Negatives zu lesen, was pauschal aber so nicht immer stimmt. In jedem Fall sollten hier gerade Privatanleger etwas vorsichtiger seien und sich solche Unternehmen wirklich genauer anschauen und sich darüber informieren. Auf den ersten Blick sind Dividenden-Renditen von 8% oder gar mehr Prozent sehr verlockend. Allerdings sollten hier die Geschäftszahlen genau betrachtet werden, ob sich das Unternehmen dies auch leisten kann oder ob hier eventuell die Dividenden sogar über Schulden finanziert wird. Solche Unternehmen sind meist dann auch keine Kursraketen und solch eine hohe Dividendenrendite birgt meist auch ein höheres Risiko. Bei solchen Aktien vorab Gedanken machen, wie hoch das Risiko sein soll und ob es zur gewählten Aktienstrategie auch passt.

Was sind eigentlich High Yield Dividenden?

Die Dividendenstrategie ist gerade bei Privatanlegern sehr beliebt. Die Dividendenrendite liegt dann auch hier im Fokus. Wer somit hohe bis sehr hohe Dividendenrendite erzielen möchte, kommt um die High Yield Dividenden Aktien nicht vorbei. Dabei gibt es nicht nur High Yield Aktien zur Auswahl, sondern auch High Yield Fonds und High Yield Bonds. Mit High Yield lassen sich also recht einfach hohe Dividendenrenditen einfahren. Allerdings sollten gerade hier Privatanleger etwas aufpassen, da genau hier das Risiko hier nicht unbedingt gering ist.

Zur Gattung von High Yield Aktien zählen die REITs (Real Estate Investment Trust), die BDCs (Business Development Company) und die MLPs (Master Limited Partnership). Auch in meinem eigenen Portfolio sind REITs und BDCs zu finden, um die Dividendenrendite steigern zu können. Allerdings ist hier direkt anzumerken, dass die hohe Dividendenrendite alleine nicht als einzige Kennzahl zur Auswahl von Aktien angenommen werden sollte. Hier also bitte immer einen Blick auch auf andere Aktien-Kennzahlen des unternehmen werfen und auch schauen, wie diese Dividenden eigentlich finanziert werden.

Der REIT

Assetklasse REITs einfach erklärt.

Der BDC

Assetklasse BDCs einfach erklärt.

Der MLP

Assetklasse MLPs einfach erklärt.

YouTube video

5 High Yield Dividend Aktien für passives Einkommen

YouTube video

5 ETFs mit der höchsten monatlichen Dividende

So entstehen high Yield Dividenden

Für eine Dividenden-Strategie können High Yield Dividenden Aktien besonders attraktiv sein. Denn hier sind Dividenden-Renditen von 8% oder sogar mehr durchaus möglich. Je nach gesetzlichen Vorgaben, müssen vor allem amerikanische Unternehmen oft quartalsweise oder gar monatlich ausschütten. hier kann es dann aber sein, dass die Ausschüttungsquote sehr hoch ist und dies sollte jeder Anleger doch im Detail genauer betrachten. Auch bestimmte Unternehmensformen in den USA sind gesetzlich verpflichtet, bis zu 90% ihrer Gewinne an die eigenen Aktionäre auszuzahlen. Dazu gehören REITs und BDCs, welche dadurch meist eine hohe Dividendenrendite vorzeigen können. ich selber habe auch einige dieser Assetklassen in meinem Dividenden-Portfolio.

Vor- und Nachteile für Privatanleger

Als Vorteil ist hier klar die hohe Dividendenrendite zu nennen, wodurch teils enorme Dividendenzahlungen erreicht werden können. Vor allem für eine Dividenden-Strategie sollten solche Titel auch im Portfolio vorhanden sein. Hier aber bitte nicht nur auf die Dividendenrendite allein achten. Solche Unternehmen haben meist größere Kurschwankungen zu verzeichnen und dies sollte bei einem langfristigen Investment mit eingerechnet werden. Auch hier bitte im Detail die einzelnen Unternehmen ganz genau anschauen, ob die Dividendenzahlungen auch wirklich gesund für das Unternehmen sind. Werden die Dividenden aus Schulden finanziert, ist dies überhaupt nicht gut. Also nicht nur rein von den Dividendenzahlungen blenden lassen und sich vorab ausführlich über das Unternehmen und deren Finanzen informieren.

Zusätzlich bei hohen Dividendenrenditen auch auf den Kursverlauf der Aktie achten. Wenn der Aktienkurs dauerhaft fällt, muss jeder Anleger hier dann die erhaltene Dividende einmal gegenrechnen. Wenn der Kurs dauerhaft fällt, kann es durchaus sein, dass trotz Dividenden tatsächlich eine Minusrendite eingefahren wird. Solche Aktien sollten daher immer genau beobachtet und regelmäßig analysiert werden. 

High Yield Unternehmen Rating

Wie schon beschrieben, immer vorab das jeweilige High Yield Unternehmen genau anschauen und prüfen, wie es um die Finanzen steht. Ein erster blick kann hier dann helfen, wenn sich Anleger  vorab bei den Ratingagenturen informieren. bekannte Ratingagenturen vergeben für geprüfte Unternehmen eine Art Bonitätsnote und teilen so die Unternehmen in Risikoklassen ein. Die beste Note ist hierbei AAA. je schlechter die Einstufung, umso schlechter dann auch die Bonität bei den Ratingagenturen (Buchstabe B oder C). Dies sollte somit ein erster Anlaufpunkt sein, um ein Unternehmen einschätzen zu können.