Lexikon

Mein Börsen ABC

Beim Thema Aktien und Börse gibt es viele Begriffe. Einige davon hat jeder wohl schon gehört und einige Begriffe sind unbekannt. Trotzdem sollten sich auch hier Aktien-Anfänger informieren, damit wenigstens die wichtigsten Begriffe und deren Bedeutung bekannt sind.

Ich versuche hier die Definition von allgemeinen Börsenbegriffen in einfachen Worten zu erklären. Also schaut immer mal wieder vorbei, da dieses Lexikon (Börsen ABC) immer weiter um neue Börsen Begriffe erweitert werden soll.

Aktuell sammle ich erst mal die Begriffe und verlinke dann nach und nach, sobald die Erklärung fertig ist. Vielleicht möchte ja jemand helfen dabei?

A

Aktienhandel

Aktiendepot

Abgeltungssteuer

Anlegerschutz

Allocation

Asset Allocation

ADR

Agio

Aktiensplit

Aktienanleihe

Analyse (fundamentale und technische Analyse)

Anleihe

Ausgabeaufschlag

Aktienrückkauf

Anlageformen

Aktiensplit

Agio

E

Emission

Emittent

Ex-Tag

Einlagensicherung

Europäische Finanzaufsicht (ESMA)

I
M

Margin

Marktkapitalisierung

U
Y
B

Buchwert

Bilanzwert

BDCs

Bärenmarkt

Beta-Faktor

Blue Chips

Bullenmarkt

 

F

Freistellungsauftrag

Freibetrag

Freiwillige Einlagensicherung

Fremdwährungskonten

Funds from Operations (FFO)

J
N

Namensaktien

V

Vorzugsaktien

Value-Strategie

C

Call

CFDs

Chart

Courtage

Cost-Average-Effekt

O
S

Short Squeeze (Leerverkäufe)

Sparer-Freibetrag

Stammaktien

Sondervermögen

Schwergewichtsstrategie

 

W
D

Dividende

Dividendenstrategie

Diversifikation

Diversifizierung

Daytrading

Derivate

Devisen

Disagio

H
L

Leverage

P
T
X