Omega Healthcare Investors

Omega Healthcare Investors | Aktie

WKN: 890454 | ISIN: US6819361006

Für mein Dividenden-Portfolio habe ich die Omega Healthcare Investors Aktie für mich entdeckt. Auch in den USA und Großbritannien werden die Menschen immer älter und entsprechend viele alte Menschen wird es geben. Da auch die USA ein sehr teures Gesundheitssystem haben, können davon Firmen wie Omega Healthcare Investors durchaus profitieren.

Die Omega Healthcare Investors selber ist ein REIT und ist tätig im Seniorenwohnungen, Altenheime, Krankenhäuser oder Pflegeeinrichtungen welche meist neugebaut und dann vermietet werden. Omega Healthcare ist mittlerweile der größte amerikanische REIT mit Fokus auf Skilled Nursing Facilities.

Traderfox Qualitäts-Check

Traderfox Dividenden-Check

Traderfox Wachstums-Check

Omega Healthcare Investors Übersicht

Ticker OHI
ISIN US6819361006
WKN 890454
Sektor Immobilien
Börsenwert 8,78 Mrd. USD
Anzahl Aktien 231.776.290
Mitarbeiter 49
Umsatzwachstum Ø5Y 3,71%
EBIT-Wachstum Ø5Y -18,92%
Gewinnwachstum Ø5Y -6,63%
Webseite omegahealthcare.com
Land Vereinigte Staaten von Amerika 
Währung USD
Börsengang 7. August 1992
Stand 25.04.2021

Omega Healthcare Investors Geschäftsmodell

Dieser REIT ist den USA und Großbritannien tätig und investiert dabei sein Kapital in Neubauprojekte. Diese Immobilien werden dann weiter vermietet an Dritte und diese betrieben dann dort Seniorenwohnungen, Altenheime, Krankenhäuser oder Pflegeeinrichtungen o.ä.  Zudem muss der Betreiber einer solchen Einrichtung nicht nur die Miete bezahlen, sondern auch die Unterhaltskosten. Im Bereich von Skilled Nursing Facilities ist Omega Healthcare der größte REIT in den USA.

Die meisten Einnahmen stammen dabei aus staatlichen Programmen und daher ist OHI hier sehr von den staatlichen Programmen auch abhängig. Die privaten Zahler in solchen Einrichtungen des REITs sind leider noch etwas gering und dies zeigt die Abhängigkeit von staatlichen Entscheidungen. Die Betreiber solcher Einrichtungen sind somit extrem davon abhängig und OHI als Vermieter dann auch direkt davon betroffen. 

Die Aufteilung der Mieter ist daher für OHI besonders wichtig. Es darf also keine große Abhängigkeit von einem Mieter bestehen. Geht solch ein Mieter doch mal in die Insolvenz, schlägt sich dies direkt in den Mieteinnahmen von OHI nieder. Die Mieterstruktur ist bei OHI aber recht gut diversifiziert, was das Risiko doch etwas mindert. Mehr als 900 Einrichtungen sind aktuell im Portfolio. Diese Einrichtungen sind über die gesamte USA verteilt und es gibt somit keine „Klumpen“ hier zu sehen. 

Omega Healthcare Investors REIT

Das wohl größte Risiko von OHI sind die politischen Entscheidungen im Bereich des Gesundheitswesen. Die Dividende ist daher von den Mietern sehr abhängig und dies sollte jeder Anleger sich bewusst sein. Durch die demografische Lage wird sich das Geschäft aber weiter stabilisieren und auch zukünftig für Wachstum sorgen. Alten- und Pflegeheime werden somit auch in den USA auf lange Sicht immer mehr werden.

Portfolio-Übersicht

Diversifiziertes geografisches Portfolio

Omega Healthcare Aktienkurs

Omega Healthcare Dividende

Omega Healthcare Umsatz, EBIT, Gewinn

Omega Healthcare Ausschüttungsquote