iShares Digitalisation UCITS ETF – USD ACC

Diesen ETF habe ich gewählt, da es heute immer mehr in Richtung Digitalisation geht. Heute wird alles mehr und mehr digitalisert und davon profitieren viele große und kleine Unternehmen. In dem iShares Digitalisation UCITS ETF sind daher viele Unternehmen aus der digitalen Branche zusammengefasst.

Den iShares Digitalisation UCITS ETF lasse ich aktuell als Sparplan laufen und somit muss ich mich um nichts weiter kümmern. Der Broker bucht die monatliche Sparrate automatisch von meinem Konto ab und kauft dafür entsprechend Anteile des ETF an der Börse.Da durch eine feste Sparrate nicht immer volle Stücke gekauft werden können, werden dann Bruchstücke gekauft.

Performance seit meinem ersten Kauf

Nachfolgend der Performance Chart für den iShares Digitalisation UCITS ETF. Angefangen habe ich im Oktober 2020 und dies war meine erste Investition für ein vernünftiges Vermögen im Alter. Im Chart ist schön zu sehen, das ich hier einen Sparplan laufen habe.

Mitte Februar habe ich dann noch eine einmalige Summe investiert. Jetzt wo der Kurs und die Richtung bekannt ist, war es nicht der beste Zeitpunkt für eine größere einmalige Investition in diesen ETF. Dies sollte aber kein Problem sein. Der iShares Digitalisation ist insgesamt immer noch im Plus. Meine Anlagehorizont liegt hier bei mindestens 20 Jahren. Hier ist für mich BUY & HOLD die richtige Strategie. Ich bin nicht auf kurzfristige Gewinne aus, sondern möchte eher sicher Geld anlegen und Vermögen aufbauen.

Zusammensetzung

Hier siehst Du die 10 größten Positionen des iShares Digitalisation UCITS ETF (Stand: 03.03.2021)

Name Branche Land
Square Inc. Class A Technologie Vereinigte Staaten (USA)
Twitter Inc. Kommunikation Vereinigte Staaten (USA)
FedEx Corporation Industrie Vereinigte Staaten (USA)
Kakao Corp. Kommunikation Südkorea
MercadoLibre Inc. Zykl. Konsumgüter Brasilien
NAVER Corp. Kommunikation Südkorea
Etsy Inc Zykl. Konsumgüter Vereinigte Staaten (USA)
Adyen NV Technologie Niederlande
Spotify Technology SA Kommunikation Vereinigte Staaten (USA)
PayPal Holdings Inc Finanzen Vereinigte Staaten (USA)