Datagroup

Traderfox Qualitäts-Check

Traderfox Dividenden-Check

Traderfox Wachstums-Check

Datagroup Geschäftsmodell

Datagroup selber beschreibt sich als „Maschinenraum der Digitalisierung“ und betrifft somit sehr viele Unternehmen in Richtung Digitalisierung und Industrie 4.0. Nicht jedes Unternehmen kann sich direkt eine eigene IT-Abteilung leisten und dazu bräuchte es auch noch entsprechend ausgebildete Mitarbeiter. Daher haben viele Firmen gerade die IT einfach outgesourct. 

Damit Unternehmen schnell und einfach den passenden IT-Service bei Datagroup finden können, gibt es dort die CORBOX. Diese Bausteine sind quasi die Basis-Angebote von Datagroup. Natürlich können Kunden je nach Anforderungen diese Bausteine individuell erweitern lassen. 

Das Wachstum von Datagroup selber wird vor allem Zukäufe generiert. Dabei schaut die Datagroup schon genau, ob dieser Zukauf auch wirklich zum eigenen Angebot passt oder dies sinnvoll ergänzen kann. Die Datagrooup hat dabei seit 20006 schon über 20 Unternehmen übernommen und in seine Angebote integriert.

Datagroup Kundenbindung

Die Datagroup versucht seine Kunden langfristig an sich zu binden über entsprechende Laufzeitverträge. Die durchschnittliche Kundenhaltedauer soll dabei 10 Jahre aktuell betragen. Diese Jahreszahl sagt sehr gut aus, dass die Kunden zufrieden sind mit der Datagroup und somit so schnell auf deren Service nicht mehr verzichten möchten. Datagroup hat es also mit ihren Services sehr gut geschafft, die Kunden wirklich langfristig an sich zu binden. Einen Burggraben hat Datagroup aber nicht so richtig gegenüber seiner direkten Konkurrenz. Die Kundenzufriedenheit allerdings ist sehr hoch, was sich ja auch an der Kundenhaltedauer sehr gut erkennen lässt. 

Datagroup Übersicht

Ticker D6H.DE
ISIN DE000A0JC8S7
WKN A0JC8S
Sektor Technologie
Industrie IT Dienstleistungen
Börsenwert 529,33 Mio. EUR
Anzahl Aktien 8.331.459
Mitarbeiter 2.663
Umsatzwachstum Ø5Y 17,85%
EBIT-Wachstum Ø5Y -1,32%
Gewinnwachstum Ø5Y -44,96%
Webseite datagroup.de
Land Deutschland
Währung EUR
Börsengang 14. August 2006
Stand 23.04.2021

Aktienkurs der letzten 20 Jahre

Dividenden

Umsatz, EBIT, und Gewinn

Dividendenrendite

Inhalte werden geladen