BUY – Omega Healthcare Investors

von Mai 12, 2021Mein Portfolio

In mein Portfolio ist mal wieder ein neuer REIT eingezogen. Diesmal handelt es sich um Omega Healthcare.

Dieser REIT ist den USA und Großbritannien tätig und investiert dabei sein Kapital in Neubauprojekte. Diese Immobilien werden dann weiter vermietet an Dritte und diese betrieben dann dort Seniorenwohnungen, Altenheime, Krankenhäuser oder Pflegeeinrichtungen o.ä.  Zudem muss der Betreiber einer solchen Einrichtung nicht nur die Miete bezahlen, sondern auch die Unterhaltskosten. Im Bereich von Skilled Nursing Facilities ist Omega Healthcare der größte REIT in den USA.

Das wohl größte Risiko von OHI sind die politischen Entscheidungen im Bereich des Gesundheitswesen. Die Dividende ist daher von den Mietern sehr abhängig und dies sollte jeder Anleger sich bewusst sein. Durch die demografische Lage wird sich das Geschäft aber weiter stabilisieren und auch zukünftig für Wachstum sorgen. Alten- und Pflegeheime werden somit auch in den USA auf lange Sicht immer mehr werden.

Die Dividende kann sich zudem durchaus sehen lassen und wurde in den letzten Jahren immer weiter gesteigert. Selbst im Krisenjahr 2020 gab es eine kleine Erhöhung der Dividende.

Gekauft habe ich zu 30,60 Euro und soll langfristig noch weiter ausgebaut werden.

Leider sind bei Smartbroker die Sparpläne sehr eingeschränkt, was doch etwas schade ist. So lässt lassen sich die Dividenden in solche Werte nicht einfach automatisiert wieder reinvestieren.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Inhalte werden geladen