PARQET

Visualisieren und analysieren

Aktien und andere Wertpapiere zu kaufen und zu verkaufen ist heute wirklich einfach. Wenn es aber an die Auswertung des eigenen Portfolios geht, gibt es bei den meisten Brokern leider keine schöne Lösung. Somit brauche ich ein externes Finanztool, wo ich alle meine Portfolios visualisieren und analysieren kann. Weiterhin möchte ich einige Kennzahlen direkt, einfach und gut aufbereitet sehen können.

Ich habe mich hier für parqet entscheiden. Denn hier habe ich Zahlreiche Visualisierungen, Fakten, Historie und Kennzahlen übersichtlich in einem Portfolio Dashboard dargestellt.

YouTube video

Parqet

Als Finanzsoftware nutze ich PARQET. Hier bekomme ich einen sehr guten Überblick über mein gesamtes Vermögen und kann die Entwicklung meines Dividenden Portfolios einfach verfolgen. Parqet bietet dafür sehr viele Kennzahlen, Übersichten, Fakten und Visualisierungen an, welche für meinen Vermögensaufbau sehr hilfreich sind.  Für mich auch wirklich ein super Feature, ist der Upload meiner Transaktionen ganz einfach per PDF. So kann ich ich schnell und einfach meine Käufe, Verkäufe oder auch Dividenden sehr schnell integrieren. Ich selber nutze aktuell Smartbroker und lade dann regelmäßig einfach die PDF Abrechnungen zu der jeweiligen Transaktion hoch.

Nachfolgend zeige ich euch einmal auf, was Parqet aktuell alles zu bieten hat. Die Screenshots dazu sind aus meinem aktuellen Dividenden Portfolio.

Parqet Updates

Parqet: Asset Dividenden-Seiten

Parqet: Asset Dividenden-Seiten

Nun steht ein weitere Update an, was vor allem Investoren in Dividenden Aktien sehr gefallen könnte. ich selbst freue mich immer neue Features hier und finde es super, dass auch für die Übersicht der Dividenden sich hier einiges getan hat.

Parqet: endlich neues iOS-App Release

Parqet: endlich neues iOS-App Release

Um mein Portfolio zu tracken und entsprechende Kennzahlen zu bekommen, nutze ich parqet. Hier habe ich mein Portfolio immer schön im Blick und kann auch die Entwicklung von meinen Dividenden usw. sehr schön mitverfolgen.

In meinem BLOG schreibe ich natürlich auch über die Updates von Parqet. Hier werden euch die letzten 3 Artikel zu Parqet angezeigt. Wer alle Artikel sehen möchte, der klickt einfach hier.

Das Dashboard

Auf dem Dashboard sind wichtige Kennzahlen und Charts zum ausgewählten Portfolio direkt ersichtlich. Es lassen sich hier mehrere Portfolios anlegen und visualisieren (in meinem Beispiel hier mein Dividenden Portfolio). Für uns User sind oben im Dashboard direkt einige wichtige Kennzahlen für das ausgewählte Portfolio ersichtlich.

Was ist hier genau zu sehen:

Portfolio Name / Portfolio Wert / insgesamt investiert / Kursgewinn / IZF (interner Zinsfluss) / erhaltene Dividenden / realisierte Gewinne / Link zu den User Einstellungen / Filter für die Anzeige Assetklassen (z.B. Alle, Cash, Crypto, Wertpapiere) / Filter für Anzeige Zeitachse

Auf dem Dashboard sind zudem direkt wichtige Charts zum Portfolio zu finden. Diese Charts geben einen kurzen und genauen Überblick über die Entwicklung.

Diese Charts sind hier zu sehen:

Wert-Entwicklung / Dividenden / Performance

Scrollen wir nun auf dem parqet Dashboard weiter nach unten, kommen weitere Kennzahlen zum Vorschein.

Hier fallen einen dann sofort die Kennzahlen zur eigentlichen Rendite ins Auge. Hier sind dann die wohl wichtigsten Kennzahlen zum ausgewählten Portfolio direkt übersichtlich aufgeführt. Daneben sind werden die letzten 5 Aktivitäten aufgezeigt. Über einen direkten Link gelangt der User dann direkt in die Übersicht über alle Aktivitäten in diesem Portfolio. Weiterhin sind hier noch die Top Mover zu sehen. Hier lassen sich also die Gewinner und Verlierer anzeigen. Diese Anzeigen beziehen sich aber immer auf den gewählten Filter bei der Zeitachse. So lässt sich der Zeitraum auswählen z.B. für „seit Kauf“, „MTD“, „YTD“ und viele weitere Zeiträume. Wer sich also mal wundert, dass hier die Kennzahlen nicht stimmen können, sollte erst mal einen Blick auf den Filter für Zeitachse werfen.

Am unteren Ende des Dashboards sind nun alle Holdings aufgelistet. Holdings sind bei mir im Portfolio Wertpapiere (also Aktien, ETFs, Zertifikate usw.), Crypto und Cash-Konto. Durch ein Klick auf eine Holding wird direkt die dazugehörige Holdingseite aufgerufen. Die Holding Übersicht zeige ich euch weiter unten.

Die Portfolioanalyse

Auf der Portfolioanalyse lässt sich sehr gut die Zusammensetzung des ausgewählten Portfolios einsehen. Hier ist oben ein Diagramm auf der linken Seite, wo die Holdig Allocation zu sehen ist. Hier lässt sich dann per Hoover-Effekt einsehen, welchen Anteil die gewählte Holding im Portfolio aktuell hat oder schaut auch einfach in die Liste rechts neben dem Diagramm.
Ein wichtige Kennzahl zur Analyse des eigenen Portfolios ist der monatliche Kapitalzu- und -abfluss durch Käufe und Verkäufe.

Hier ist sehr schön zu sehen, wie viel Kapital quasi netto in das Portfolio geflossen oder abgeflossen ist. Für mich ist dies eine sehr gute Übersicht und ich kann so ganz einfach sehen, wie viel ich netto tatsächlich investiert habe. Wenn ich etwas mit Verlust verkauft habe, sinkt natürlich auch der Kapitalzufluss ins Portfolio. Daher habe ich dies einfach mal „netto“ genannt.

Um sehen zu können wie das eigene Portfolio eigentlich zusammen gesetzt ist, braucht es entsprechende Übersichten über die verschiedenen Allocations. Auch daran hat parqet gedacht und stellt dem User viele Übersichten zu den Allocations zur Verfügung.

Diese weiteren Allocations stehen zur Verfügung:

Assetklasse / Sektor / Branche / Region / Land / Typ

Die Aktivitäten

Wir Investoren brauchen natürlich auch eine Übersicht über unsere Aktivitäten im eigenen Portfolio. Dies hat (meiner Meinung nach) parqet wirklich gut gelöst.

Es stehen zur Anzeige und besseren Übersicht direkt verschiedene Filter zur Verfügung. So lassen sich die Assets filtern (Wertpapiere, Crypto, Cash-Konto usw.). Auch ein Anzeigefilter nach Typen kann ausgewählt werden. Dazu gehören z.B. Kau, Verkauf, Dividenden, Zinsen und viele mehr. Natürlich darf an dieser Stelle auch ein Anzeigefehler für eine einzelne Holding nicht fehlen. So kann ich z.B. eine Aktie (z.B. Coca Cola) direkt als Filter setzen und es werden nur noch die Aktivitäten dieser Holding entsprechend angezeigt.

Was ich hier auch sehr gut finde, ist der Export aller Aktivitäten als CSV. Das ist wirklich ein tolles Feature, was ich auch hier auf meiner Webseite gerne benutze. So kann ich einfach und schnell meine Aktivitäten und Dividenden in der monatlichen Übersicht darstellen.

Die Top- und Loss-Trades geben aktuell (23.09.2022) noch etwas Anlass zur Kritik. Hier wird aktuell nur der Geldwert angezeigt. Es lässt sich also nicht umschalten auf einen prozentualen Wert. Ein Aus- und Einblenden ist leider auch nicht möglich. Parqet hört hier aber sehr stark auf seine Nutzer und daher wird hier in der Zukunft bestimmt auch etwas daran geändert.

Unter auf der Aktivitäten-Seite sind dann alle Aktivitäten im ausgewählten Portfolio übersichtlich aufgelistet.

Die Anzeige unterscheidet sich dann natürlich, je nachdem welcher Filter eingestellt wurde. Hier werden dann auch Fehler dargestellt, welche zu Problemen bei der Performance Berechnung führen können. Diese Fehler, welche eventuell beim Einlesen der PDF-Abrechnungen eventuell entstehen können (z.B. zu viele Nachkommastellen bei Bruchstücken), können hier einfach dann manuell korrigiert werden.