Da ich nun Plug Power und Xinyi Solar verkauft habe, habe ich mir auch den iShares Global Water UCITS ETF nun auch mal genauer angeschaut.

Vor allem die Zusammensetzung dieses ETF habe ich mir mal genauer angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass alleine Plug Power in diesem ETF mehr als 10 Prozent im Portfolio einnimmt.  Das ist wirklich viel und erklärt auch den enormen Anstieg des ETF-Kurs.

Ich habe hier auch mal geschaut, was noch so alles für Unternehmen hier gelistet sind. Da sind doch viele Unternehmen dabei, wo eher die Fantasie eine Rolle spielt, als der reine Blick auf das jeweilige Unternehmen. Auch hier habe ich eher aus dem bauch heraus gekauft, anstatt mich ordentlich vorab zu informieren.

Beim Verkauf habe ich glücklicherweise gut plus gemacht. Es hätte hier natürlich auch anders aussehen können. Ich werde das Geld daher anderweitig investieren.

Es sind zwei Verkäufe, da durch den Sparplan Bruchstücke als Anteile gekauft wurden. Der Verkauf von Bruchstücken einer Aktie dauert immer einige Tage.

Und auch hier wieder muss ich zugeben, dass ich eher auf einen Hype aufgesprungen bin. Daher wirklich immer vorab so viele Informationen wie möglich zur Aktie oder ETF einholen und dann ganz in Ruhe entscheiden.

Hier meine Historie zum Clean Energy ETF:

Datum Wertpapier Typ Summe
Preis
23.02.2021 iShares Global Clean Energy UCITS ETF – USD DIS Sell 12,21 EUR
22.02.2021 iShares Global Clean Energy UCITS ETF – USD DIS Sell 12,75 EUR
15.02.2021 iShares Global Clean Energy UCITS ETF – USD DIS Buy 14,51 EUR
16.01.2021 iShares Global Clean Energy UCITS ETF – USD DIS Buy 15,18 EUR
15.12.2020 iShares Global Clean Energy UCITS ETF – USD DIS Buy 11,37 EUR
25.11.2020 iShares Global Clean Energy UCITS ETF – USD DIS Dividend 0,04 EUR
16.11.2020 iShares Global Clean Energy UCITS ETF – USD DIS Buy 10,63 EUR
04.11.2020 iShares Global Clean Energy UCITS ETF – USD DIS Buy 9,96 EUR
15.10.2020 iShares Global Clean Energy UCITS ETF – USD DIS Buy 10,24 EUR

Inhalte werden geladen