Da ich in meinem Depot auch etwas solides und verlässliches wollte, habe ich mich für den iShares Edge MSCI World Momentum Factor UCITS ETF zusätzlich entschieden. Die Entwicklung über die letzten Jahre hinweg ist positiv und wird auch von vielen Empfohlen, wenn man noch neu ist an der Börse. 

Auch den iShares Edge MSCI World Momentum Factor UCITS ETF lasse ich per Sparplan über meinen Broker laufen und muss mich so auch hier um nichts kümmern. 

Die Streuung der Unternehmen, Branchen und Länder ist hier sehr groß. Somit ist das Risiko hier wahrscheinlich nicht so groß, wenn ein langer Anlagezeitraum betrachtet wird. Natürlich lassen sich hier nicht mega hohe Renditen erwarten, aber dafür ist dieser ETF auch nicht gedacht.

Wenn hier eine Rendite im Schnitt pro Jahr von 6 bis 8 Prozent erwirtschaftet wird über einen längeren Anlegezeitraum, wäre ich schon zufrieden. Auf jeden Fall wird so die Inflation ausgeglichen und mein Geld sollte somit auch vermehrt werden.

Inhalte werden geladen